Leistungselektronik Entwicklung Herstellung

Power Systeme

Stromversorgung

für

Industrielle Anwendungen
Kommunale Energieversorger
Wasser, Gas und Kraftwerke
EVU Leitwarte
UW´s / Stromverteiler
Raffinerien / Chemie
Rechnenzentren
Luft und Seefahrt
Straßen und Schienenverkehr
Prüf / Zertifizierungslabor
Regenerative Energie
Photovaltaik off grid
Solarkraftwerke
Zivilen und
Militärischen Einsatz
E-Mobility / E-Transport
Telekommunikation
Tagebau / Bergbau
Rohstoff Gewinnung / Verarbeitung

Entwicklung der KS elektronik GmbH


Im Mai 1985 erfolgte die Firmengründung als Einzelfirma mit Sitz in Hiddenhausen, durch den heutigen Firmeninhaber.


Das Geschäftsfeld beschränkte sich seinerzeit auf die Fertigung von thyristorgesteuerten Gleichrichter und längsgeregelte Wechselrichter für die Berufsschifffahrt.


Durch die Ausweitung des Geschäftsbereich von der Berufsschifffahrt hin zu dem industriellen Bereich wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt, mit der heutigen Firmierung als KS Schneider Elektronik GmbH. Die Produktpalette wurde erweitert um komplette Systeme und Anlagen zu Erstellen.


Aufgrund der starken Nachfrage an Gleichrichter- und Wechselrichtergeräte und der begrenzten Produktionsfläche wurde im Mai 1989 der Beschluss gefasst den Firmensitz von Hiddenhausen in die benachbarte Stadt Herford zu verlagern.


In den Jahren von 1985 bis 1998 wurden neue Produkte entwickelt und gefertigt, die den Leistungsbereich bis 20kVA/kW und mit einer Spannungsebenen von bis zu 220V DC abdecken. Die damaligen Steuerungen waren reine analoge Systeme. Thyristortechnik B2, B6 und B12 für die Gleichrichter und Transistor / Thyristortechnik für die Wechselrichter.


Im August 1998 wurde das in Hiddenhausen neu errichtete Firmengebäude bezogen und der Firmensitz wieder nach Hiddenhausen verlegt, welcher der heutige Standort ist.


In den folgenden Jahren wurden alle bis dahin gefertigten Systeme kompl. in getakteter Technik neu entwickelt und aufgebaut. Dadurch entstand die Möglichkeit, weitaus höher Geräteleistungen zu erziehlen, die uns weitere Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten auf dem industriellen Markt ermöglichen, Leistung bis 100kVA/kW.


Weiterer Ausbau mit digitaler Steuerungstechnik, Controllersteuerungen und Zusatzerweiterungen zu den Produkten ergab weitere Einsatzmöglichkeiten wie Versorgungstechnik für Kraftwerke, Energieversorger, Gas / Wasser Versorgung, industrielle Produktionseinrichtungen, Labor und Prüftechniken.


Durch den gezielten Einsatz der Kombination aus analoger Regelungstechnik und digitaler Überwachungstechnik konnte die Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit der Systeme soweit erhöht werden, dass eine Betriebszeit von weitaus grösser 10-Jahre ab der Erstinbetriebnahme ohne weitere Prüf- oder Wartungsintervalle gegeben ist.


In den Jahren ab 2002 bis heute wurde die digitale Controllersteuerung bei allen Systemen eingeführt und bietet viele Zusatzoptionen wie z.B. digitale Schnittstelle für Steuerung / Fernabfrage usw. Auch heute werden immer noch Systeme ohne Controllersteuerung angefragt, die wir auch weiterhin anbieten.


Durch die Möglichkeiten der digitalen Steuerung wurde der Einsatzt unserer Systeme als regelbare AC-Versorgung / AC-Quelle und Frequenzwandler ermöglicht. Der Einsatz findet im Labor / Prüfbereich, fertigungsbegleitende Prüfungen sowie im flugtechnischen Wartungsbereich statt.